„Du willst Menschen, die dir folgen auf dem Weg, der Leben heißt.“ – In einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle im Priesterseminar am 8. Jänner wurden Herbert Tomaschek und Thomas Lang von Bischof Wilhelm Krautwaschl zum Lektoren- bzw. Akolythendienst beauftragt.
Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, waren einige Seminaristen in Aflenz zu einem Pfarrbesuch in die Heimatpfarre von Seminarist Herbert Tomaschek eingeladen.
Eine Kooperation des Priesterseminars sowie der Berufungspastoral der Diözese Graz-Seckau und des Canisiuswerkes war vom 19. bis zum 21. Oktober bei der Berufsinformationsmesse in Graz vertreten.
Als „sichtbares Zeichen der Hoffnung für die Kirche und Signal der lebensprägenden Kraft des Evangeliums“ hat Diözesanbischof Dr. Josef Marketz heute in der Kunigundkirche in St. Leonhard im Lavanttal die Weihe von Priesteramtskandidat Mag. Michael Rossian zum Diakon bezeichnet.
Gastseminaristen aus Rumänien und Polen feierten kürzlich gemeinsam mit der Hausgemeinschaft der Priesterseminare Graz-Seckau und Gurk einen Gottesdienst mit Bischof Wilhelm Krautwaschl. Dabei verwies der Bischof auf die Tatsache, dass „uns dieselbe Botschaft“ vereine, denn „wir haben das Evangelium und damit das Wort Gottes angenommen“. Und er rief dazu auf, einander besser kennen zu lernen: „Ihr kommt aus anderen Kirchen, die eine andere Geschichte haben als die hier in Graz-Seckau. Lernen wir einander besser kennen! Und damit auch: Lernen wir mehr und mehr den Reichtum unseres gemeinsamen Ausgerichtetseins am Wort Gottes … kennen und lieben – und versuchen wir einander so zu begegnen, dass wir im anderen, im Nächsten IHN entdecken. Denn: Nur so werden wir den Menschen gerecht.“
Was haben die Lieder "Wir ziehen zur Mutter der Gnaden" und "Schei wi dei wi du wi dei" von den Mayrhofnern gemeinsam? Genau! Beide sind typische Wallfahrerlieder - zumindest könnte man das behaupten, wenn man unserer kleinen feinen Pilgergruppe aus dem Priesterseminar gefolgt wäre.