Was meint Berufung?
Der Ursprung des Wortes Berufung sagt: Da ist jemand, der ruft – und jemand, der hört. Wenn in der Kirche von Berufung gesprochen wird, dann geht es darum, dass Gott ruft und dass ein Mensch hört. Bei diesem Ruf Gottes geht es wesentlich darum, dass alle Menschen bei ihm ihre Vollendung finden – denn alle Menschen sind ja von ihm geschaffen.
Im Auftrag von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl hat Regens Thorsten Schreiber am Samstag, 6. Juli 2024, zwei Kandidaten in den Kreis der Weihekandiaten aufgenommen: Thomas Lang und Lukas Weissensteiner
Am kommenden Sonntag, 23. Juni 2024 wird Diakon Mag. Michael Rossian um 15 Uhr von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz im Dom zu Klagenfurt zum Priester geweiht.
Am Weltgebetstag für geistliche Berufungen, heuer am 21. April, besuchten wir im Rahmen eines Pfarrbesuches die Pfarre Klagenfurt-St. Modestus und feierten dort mit der Pfarrgemeinde den Sonntagsgottesdienst mit.
Am letzten Maiwochenende unternahm eine Gruppe von Seminaristen des Priesterseminars Graz einen Ausflug in die Pfarren Maria Wörth und Velden am malerischen Wörthersee in Kärnten.
Im Zuge der Donnerstagsabendmesse feierten wir am 18. Jänner 2024 gemeinsam mit Diözesanbischof Josef Marketz, unseren Mitstudierenden, Freunden und Familienangehörigen die Beauftragung von drei Seminaristen der Kärntner Seminargemeinschaft in der Priesterseminarkapelle.