Worauf wir besonderen Wert legen
BILDUNGSPARTNERSCHAFT MIT ELTERN
Die Eltern und Erziehungsberechtigten sind die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder und daher auch unsere wichtigsten Partner in der Bildungsarbeit. Gemeinsam gestalten wir die Kindergarten- und Kinderkrippenzeit Ihres Kindes als Wohlfühlzeit, in der sich ihr Kind individuell entfalten darf. Das gelingt durch regelmäßigen Austausch zwischen dem pädagogischen Fachpersonal und den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
Wir sind bemüht, Sie gut zu informieren und unsere Bildungsarbeit transparent zu gestalten.
Folgendes Angebot steht Ihnen zur Verfügung:
- Entwicklungsgespräche (einmal jährlich)
- Elterngespräche (nach Bedarf)
- Elternabende
- Gemeinsame Feste
- Elterninfo
- Tür-und Angelgespräche
Wir freuen uns auf ein gelingendes Miteinander im Sinne Ihrer Kinder.
GARTEN- UND WALDSPIELZEIT
Der Stellenwert der Bewegung ist in den letzten Jahren im Bewusstsein der Menschen ständig gestiegen. Wenn wir mit den Kindern in den Wald und in den Garten gehen, sollen sie ihre Umwelt entdecken und erleben können. Sie sollen eine Beziehung zur Natur aufbauen und mit allen Sinnen erfahren. Der natürliche Bewegungsdrang und die Abenteuerlust der Kinder können ungehindert ausgelebt werden. Die Bewegung stärkt die körperliche und seelische Gesundheit und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer nehmen zu.
SPRACHE & KOMMUNIKATION
"Es ist faszinierend zu beobachten, wie es Kindern scheinbar mühelos gelingt, sich innerhalb kürzester Zeit einen einen solch komplexen Gegenstand wie Sprache zu erschließen." (BIFIE2011).
Das Gehirn ist speziell in der frühen Kindheit darauf vorbereitet.
In der Kinderkrippe und im Kindergarten bedienen wir uns (neben Mimik, Gestik und Haltung) vor allem der verbalen Sprache um miteinander in Kontakt zu kommen. Wir nehmen uns Zeit bewusst hinzuhören und die Kinder sprachlich in ihrem Tun zu begleiten. Die sprachliche Bildung und Förderung ist uns besonders wichtig, um Gefühle und Eindrücke in Worte zu fassen, damit gegenseitiges Verstehen möglich wird.
Bei Sprachspielen, Rollenspielen, Lautspielen, Theaterspielen, Liedern, Fingerspielen, Reimen und Gedichten, beim Vorlesen und frei Erzählen von Märchen und Geschichten sind die Kinder eingeladen, ihre angeborene Lust an der Sprache weiterzuentwickeln und zu vertiefen.
RAUMKONZEPT
Die vorbereitete Umgebung (Gruppenräume, Bewegungsräume, Atelier, Werkstatt, Begegnungswelt, Ruheräume, Garten, Waldspielplatz) ist so gestaltet, dass genügend Freiräume für eigene Ideen und Visionen und für das eigenständige Handeln der Kinder Platz findet. Es braucht geschützte Freiräume zum selbstbestimmten Spiel sowie ein Umfeld, das Kreativität und Eigeninitiative zulässt und fördert.
Die Kinder in unserem Haus haben die Möglichkeit sich in den verschiedensten Bereichen zu entfalten und Neues zu entdecken. Die Gelegenheit sich trotzdem ins „sichere Nest“ (Gruppenraum) zurückzuziehen ist für alle Kinder jederzeit gewährleistet.