20 Jahre ehrenamtliches Engagement für die kirchliche Umweltarbeit – das gehört bedankt und gefeiert ! Die Mitglieder des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Katholischen Aktion feierten in der Schöpfungszeit 2021 gemeinsam und mit viel Genuss.
Unverhofft und überraschend wurde die Entscheidung, das Pfarrfest 2021 in Gratkorn erneut nach den „G'scheit feiern“ Vorgaben der Nachhaltigkeit durchzuführen, mit einem Sonderpreis bedacht.
Neues Leben auf altem Stein: Beim 72h-Projekt auf dem Zentralfriedhof werden aufgelassene Steingruften mit Erde bedeckt und mit insektenfreundlichen Pflanzen naturnah bepflanzt. So wird der Friedhof wieder mehr zum "Ort des Lebens" - er bietet Nahrung und Lebensraum für Insekten, Kleinsäuger und Reptilien.
Seit kurzem gibt es im Seelsorgeraum Vorau den Arbeitskreis „Nächstenliebe, Weltverantwortung und Schöpfungsverantwortung“. Er besteht vorläufig aus vier Personen: Margret Stögerer, Friedberg, Grete Hollensteiner, Waldbach, Richard Romierer-Maierhofer, Vorau, und der Leiterin Maria Knöbl aus Dechantskirchen.
Über die Aktion Autofasten konnte ein Lastenrad angeschafft werden. Das Lastenrad steht in der Garage am Bischofplatz 4 und kann über den Portier / die Portierin (DW 240) von allen diözesanen Einrichtungen kostenlos ausgeborgt werden.
So sehr wir uns gerade dieses Jahr auf den Urlaub freuen: Der Verkehr ist nach wie vor Hauptverursacher bei den Treibhausgasen. Hier gibt es Tipps zum nachhaltigen Reisen.