Europa im Wandel. Visionen ‒ Realität ‒ Zukunft
Die Bischof-Johann-Weber-Stiftung feiert ihr 30-jähriges Bestehen und damit mehr als 30 Jahre der Förderung von Studierenden aus dem süd- und osteuropäischen Raum sowie aus Ländern des “Arabischen Frühlings”. Gemeinsam mit 35 Jahren Berliner Mauerfall nehmen wir bei einem Festakt in Graz Europa als einen politischen und kulturellen Raum, in dem sich vieles gewandelt hat, in den Blick.
Wir leben in Zeiten rasanten Umbruchs. Doch was hat sich konkret verändert? Wie soll und kann man darauf reagieren? Wie hat sich Europa verändert und welche Möglichkeiten haben wir noch, politisch zu partizipieren?
Zu diesen grundlegenden Fragen diskutieren am Podium der Belgrader Erzbischof und Vizepräsident des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen László Német, die Religionswissenschaftlerin Alina Patru, die an der Lucian-Blaga-Universität in Sibiu lehrt, sowie David Florian Bieber, Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien in Graz. Moderiert von Doris Helmberger-Fleckl (Die Furche) stehen die Frage nach Gegenwart und Zukunft der Demokratie, die Partizipations-möglichkeiten an Politik und Europa selbst im Zentrum des Abends.
In Kooperation mit Katholische Aktion Steiermark, Pro Oriente, Welthaus, Universität Graz und Land Steiermark.