Warum Theologie studieren?
Warum hast du dich dazu entschieden Theologie zu studieren?
Ich habe mich dazu entschieden Theologie zu studieren, weil mich die Wissenschaft total interessiert. Innerhalb dieses Studiums verbinden sich extrem viele wissenschaftliche Fachbereiche, wie zum Beispiel die Ethik, die Philosophie und sogar Teile der Archäologie. Außerdem ist auch der menschliche Aspekt eine große Komponente des Studiums sowie auch des Unterrichtsfachs Religion, was mich immer wieder in meiner Studienwahl bestätigt.
Warum sollten sich andere auf dieses Studium einlassen?
Wie bereits erwähnt, ist dieses Studium extrem vielseitig. Man kann durchaus behaupten, dass man, wenn man Theologie studiert hat, in seinem weiteren Leben mit einem sehr guten Allgemeinwissen punkten kann. Es ist für mich auch sehr schön zu sehen, dass man sich unter den Studierenden gut kennt, was in anderen Studienrichtungen sicher nicht so der Fall ist – dafür ist unter anderem auch das TheoZentrum verantwortlich.
Welchen Tipp hast du für Erstsemestrige?
Lasst euch von dem Studium begeistern. Wenn euch ein spezielles Thema unterkommt, das euch sehr interessiert, geht in die Fachbibliothek Theologie und lest euch in das Thema ein. Die Bibliothek bietet sehr viel, unter anderem auch tolle Plätze zum Recherchieren. Solltet Ihr einmal Fragen bezüglich des Studienaufbaus oder eines Studieninhalts haben, könnt ihr euch jederzeit an die Leute des TheoZentrums oder an Studierende der Theologie wenden – es wird einem immer geholfen!
Kann Theologie etwas dazu beitragen, dass Leben gelingt?
Ja, das kann die Theologie auf jeden Fall! Man bekommt durch die genaue Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift und verschiedenen ethischen Texten einen ganz besonderen Blick auf das Leben. Ich bin sehr froh, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe, da mich genau das fasziniert – es ist eine Bereicherung und eine Hilfestellung in jeder Lebenssituation.
Theologie ist für mich…
…eine Bereicherung!